Über uns

Die Landjugend Fellbach ist ein freier Zusammenschluß von Jugendlichen dieses Raumes. Die Mitglieder der Landjugend Fellbach bilden in Form eines Vereins eine Gruppe auf Gebietsebene. Die Ortsgruppen bilden im Landkreis die "Kreislandjugend Rems-Murr". Die Gruppe ist Mitglied beim Bund der Landjugend im Bauernverband Württemberg-Baden.

(Aus der Satzung der Landjugend Fellbach)

Unsere Geschichte

Das genaue Gründungsjahr der Landjugend Fellbach ist etwa der Sommer 1948, Ihre Vorläufer reichen jedoch weiter zurück. "Der früheste Beleg für das Existieren einer Landjugendorganisation in Fellbach datiert auf das Jahr 1932. Der Stadtgeschichtenforscher Dr.Hans Volkmar Findeisen hat es in alten Zeitungsbeständen des Stadtarchivs ausgegraben: Landesjungbauernführer Birk und einige Kameraden aus Sulzgries bei Esslingen gastierten auf Einladung der hiesigen Standesgenossen am 11.März 1932 in der Gaststätte ' Krone'. Sie führten dort 'Alte Deutsche Volkstänze' auf und wollten mit dem ersten öffentlichen Familienabend in Zeiten der Not und Arbeitslosigkeit den ' Kameradschaftlichen' Geist der Bauernjugend stärken.

...die Aktivitäten der Fellbacher Jungbauern erreichten mit der Teilnahme am Fellbacher Herbst im Jahr 1938 einen Höhepunkt und 1939 mit Kriegsbeginn wohl auch ihren vorläufigen Schlusspunkt. Erst in der Nachkriegszeit wurde der Fellbacher Herbst zur feststehenden Tradition und zugleich zu einem Dreh- und Angelpunkt für die Landjugend. Ohne das Herbstfest gäbe es vermutlich die Landjugend nicht mehr, und vielleicht gäbe es ja umgekehrt den Fellbacher Herbst ohne die Landjugend nicht mehr.

Doch nicht nur das Gründungsjahr der organisierten Landjugend in Fellbach ist unsicher, auch das genaue Wiedergründungsdatum im Jahre 1946 wird sich im nachhinein wohl kaum mehr genau ermitteln lassen. Nach Aussagen der heute noch lebenden Gründungsmitglieder fand eine Art Gründungsversammlung im Sommer des Jahres 1946 statt....ein Protokoll hierüber gibt es jedenfalls nicht.

Das Fehlen eines genauen Gründungsdatums ist im Grunde ohne Belang. Entscheidend ist vielmehr, dass sich bereits im ersten Friedensjahr eine grössere Zahl Jungen und Mädchen zusammenfanden, die ungeachtet der schlimmen Erlebnisse in den Kriegsjahren...einen Landjugendverein gründen wollten, um im Kreise gleichgesinnter traditionelles Brauchtum zu pflegen und Gemeinschaft zu erleben. "

(Aus 50 Jahre Fellbacher Landjugend 1946-1996 Ewig-junges 'Alt-Fellbach' aus dem Vorwort von Gerhard Brien und Dr. Klaus Heß)